Samstag, 6. September 2014

Galapagos - Isla Santa Cruz 5.-6.9.

Gestern gings wie geplant auf die Galapagosinseln und als Geldschlucker machen sie ihrem Namen alle Ehre.
Früh um 4 gings mit dem Taxi zum Flughafen und schon das Einchecken kostete 10 Dollar, da das Gepäck extra untersucht wurde. Dass man ja keine frischen oder getrockneten Lebensmittel einführt. Cocablätter wurden schon mal nicht entdeckt. Mit Zwischenstopp in Guayaquill gings auf die Inseln, dauerte insgesamt vier Stunden, mit Zeitverschiebung von einer weiteren Stunde (bin jetzt acht Stunden hinter euch her) war es 10. Zu Fuß gings in den "Terminal", hier gabs nicht mal ein Band fürs Gepäck. Immigration und Eintritt in den Nationalpark machten meinen Geldbeutel um die nächsten 100 Dollar leichter. Das Gepäck kam quasi durchs Fenster und wurde erstmal abgestellt, man durfte es sich nicht nehmen, denn zunächst tobten sich zwei Hunde darauf aus. Die suchten wie verrückt, fanden aber nix, langsam glaub ich, ich hab mein Coca verloren! Dann endlich durften wir es nehmen und mit Bus, Fähre und Bus gings nach Puerta Ayora, der Inselhauptstadt. Immerhin das war relativ günstig, gerade mal 3$. Der Bus hielt nur 100m vom günstigsten Hostel aus dem Lonely Planet, tatsächlich 17$ für ein Einzelzimmer mit Ventilator und kalter Dusche, völlig ausreichend. Heute Nacht wars mir eher fast zu kalt.
Nach dem Check in zog ich los. Zunächst mal gabs ein Sandwich, dann lief ich in die Darwin Station. Von der hatte ich ehrlich gesagt mehr erwartet, war ziemlich viel Baustelle, den versprochenen Film gabs auch nicht. Aber es war kostenlos. Süß war die Aufzuchtstation der Babyschildkröten und zwei etwa einen Meter große Exemplare gabs auch. Das eine schlief aber... Auf dem Rückweg wäre ich fast noch auf einen Iguana gelatscht, der sich komplett schwarz auf schwarzem Lavagestein sonnte und nicht vom Fleck rührte. Danach suchte ich mir ne Tauchschule, von wegen 80-120$, lieber Lonely Planet, mit 150 war ich noch gut dabei! Dann gings auf nen schnellen Ananassaft in ein kleines Restaurant und danach direkt weiter zum Abendessen, preislich ok, aber nix besonderes.
Heute früh musste ich um halb 8 in der Tauchschule stehen. Ich war die einzige! Nur eine andere Tauchlehrerin kam noch mit. Mit dem Auto gings über die Insel, wo das Boot wartete. Dann fuhren wir etwa 45 Minuten zu den Gordon Rocks. Ganz schöner Seegang, hab ein bisserl Angst vor meiner Kreuzfahrt... Auf der Rückseite der Felsen wurde erstmal die Ausrüstung gecheckt und getestet ob die Bleimenge stimmt. Immerhin war ich mit einem 7mm Neopren unterwegs, extrem dick für das, was ich bisher gemacht hab, inklusive Schuhen und Kapuze. War auch gut so, denn statt der versuchten 5kg reichten dann doch 4. Wär ich wieder zur Bleiente geworden... Dann gings um die Felsen rum und wieder ins Wasser. Alles musste schnell gehen, rein und gleich runter, da hier extreme Strömungen herrschen. Das Wasser war eine extrem trübe Brühe, in Thailand oder so wäre man total enttäuscht, aber hier sind die Viecher etwas größer. Schon kamen zwei Tortugas von gut nem Meter Länge umd die Ecke. Kennt ihr nicht? Mann, Schildkröten! Unter uns kreisten verschiedene 2-3m lange Haie, kenne leider den deutschen Namen nicht. Definitiv mehr als ich bisher insgesamt gesehen hab und viel größer!  So gesehen gabs jeden Hai wohl für unter 10 Dollar...  Auf jeden Fall wars saukalt, trotz der Ausrüstung. Irgendwann kam auch noch ein recht großer Rochen vorbei. Ich dachte schon, wir hätten alle Highlights gesehen, da kam der supersüße Seelöwe geschwommen. Der fand mich wohl genauso inteessant wie ich ihn, denn er umkreiste mich mehrfach und sah mich mit seinem Hundeblick an. Hätte ich am liebsten gleich für die Badewanne eingepackt! Nach ner knappen Stunde gings wieder nach oben. Es gab heißen Tee und Müsli bevor wir zum zweiten Tauchgang aufbrachen. Ähnlich wie der erste aber ohne meinen Seelöwenfreund! Danach fuhren wir mit dem Boot nach Puerto Ayora zurück, unterwegs gabs noch Lunch. Vom Service her war das heute schon überragend, sogar Handtücher waren inklusive. Nur leider, nicht die Foto-CD, die kostete nochmal 25 extra. Wars mir aber wert,  jetzt hab ich sogar ein Video vom Seelöwen. Und zwar nicht auf CD, sondern gleich aufs Tablet gezogen. Leider zu groß zum Posten.
Am frühen Nachmittag war ich zurück, dann gings zum Turtle Bay. Laut LP sollte es hier auch viele Tiere geben, aber es war "nur" ein sehr schöner weißer Sandstrand. Leider wars mir zum Baden zu kalt, gut 20 Grad, aber stark bewölkt mit Hang zu  Nieselregen. Also gings bald zurück.
Habe jetzt beschlossen, morgen doch nicht mehr zu tauchen, alle Highlights hab ich gesehen, kann man nicht toppen. Stattdessen hab ich eine Tour zu einer Insel gebucht, auf die ich sonst nicht komme. In den 6 Stunden, die man dort ist, wurde mir so einiges versprochen: Landschildkröten, Schnorcheln, Pinguine, Haie, Flamingos und was weiß ich nicht alles. Das wird also alles ganz kurz sein, aber ich lass mich einfach überraschen...
So, Ende jetzt, es ist 6, ich hab Hunger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen